Navi

Start
Das sind wir - die Presse

Projekte

5a: Windräder
5b: Fragen zum Klima
5c: Energiesparen
6a: Skifahren/Wintertourismus (Alb)
6b: Fragebögen zum Schulweg
7a, b: Energiesparhaus
8a: Energiesparmaßnahmen im Alltag
8b: Klima in Stuttgart (Collagen)
9a: Interviews
10a, b: Chemische Experimente / IPCC
10a, b: Plakate
11a: Klimaschwindel?
11b: Regenwald & Klima
12: Rund um's Auto
12: Wasser
13: Kraftwerk Münster
13: Unterricht/Homepage

Ergebnisse

Präsentationen der Projekte
Siegerehrung

Das Heizkraftwerk Stuttgart Münster

Am Montag, dem 26. November 2007 besuchte die Jahrgangsstufe 13 zusammen mit Frau Hafner und Frau Münster im Rahmen der diesjährigen Projekttage zum Thema: Klima, das Heizkraftwerk Stuttgart-Münster.
Wir hatten uns um 8.20 Uhr am Bahnhof verabredet, um dann gemeinsam zum Heizkraftwerk zu fahren. Leider scheiterte dieses Vorhaben, da einige von uns auf die Idee gekommen waren einige Bahnen später nachzukommen – es war ja noch so früh am Morgen. Auf dem Gelände angekommen, führte uns sofort eine Mitarbeiterin in ein großes Besprechungszimmer, in dem sie uns das Heizkraftwerk Stuttgart-Münster näher vorstellte und wir uns während des Vortrags mit Croissants und Getränken stärken konnten.


Quelle: stuttgart.de

Bereits seit dem Jahr 1908 wird in Stuttgart-Münster Strom produziert, wobei der Schwerpunkt der Anlage auf der thermischen Müllbehandlung und Fernwärmeerzeugung liegt.
Das Heizkraftwerk besteht heute aus einem Steinkohlekraftwerk mit drei Kohlekesseln, einer Gasturbinenanlage und einer Abfallverbrennungsanlage mit drei Müllkesseln. Letztere besichtigten wir an diesem Tag aus nächster Nähe und es war wahrlich ein Geruchserlebnis der speziellen Art.

Im Kraftwerk Münster wird der Müll aus Teilen Stuttgarts sowie aus dem Rems-Murr-Kreis, den Landkreisen Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Konstanz sowie dem Zollernalb- und dem Bodenseekreis verbrannt, wodurch im Jahr dort ca. 420.000 Tonnen Müll in Energie umgewandelt und natürlich auch so auf eine umweltverträgliche und wirtschaftliche Weise entsorgt werden.


Quelle: stuttgart.de

Wir wurden auf dem riesigen Gelände des Heizkraftwerks herum geführt und besichtigten vor allem die Müllverbrennungsanlage. Der Blick von oben herab in einen solchen Müllkessel war durchaus beeindruckend, doch fühlte sich die Mehrheit von uns dann zurück an der frischen Luft trotz allem etwas wohler. Es war eine sehr interessante Exkursion und wir bedanken uns herzlich bei der EnBW, die uns diesen Ausflug in die Welt des Stuttgarter Mülls ermöglicht hat.

Alessa Kästner