Navi

Start
Das sind wir - die Presse

Projekte

5a: Windräder
5b: Fragen zum Klima
5c: Energiesparen
6a: Skifahren/Wintertourismus (Alb)
6b: Fragebögen zum Schulweg
7a, b: Energiesparhaus
8a: Energiesparmaßnahmen im Alltag
8b: Klima in Stuttgart (Collagen)
9a: Interviews
10a, b: Chemische Experimente / IPCC
10a, b: Plakate
11a: Klimaschwindel?
11b: Regenwald & Klima
12: Rund um's Auto
12: Wasser
13: Kraftwerk Münster
13: Unterricht/Homepage

Ergebnisse

Präsentationen der Projekte
Siegerehrung

Alternative Ferien- und Freizeitmöglichkeiten

Gibt es Alternativen zu Teneriffa, Ibiza und Tunesien? Ob ein schöner Urlaubsort auch ohne Flugzeug zu erreichen ist, diese Frage stellte sich die Klasse 6a. Um dies herauszufinden, besuchte die 6a mit ihrem Klassenlehrer Herrn Koch, die Schwäbische Alb. Abfahrt war am Sonntag.

Eine schnuckelige, kleine Hütte sollte das Ziel sein. Ohne Heizung, ohne Warmwasser, aber im Herzen der Schwäbischen Alb, gleich neben einem wunderschönen Naturschutzgebiet.

Dieses sollte auch das Ziel des 2. Tages sein. Die Schüler besuchten ein kleines Museum und erfuhren eine Menge über das Naturschutzgebiet. Als Dreingabe gab es auch noch 2 Diplomarbeiten. Diese Informationen galt es unter großem Zeitdruck für die große Präsentation aufzubereiten.

Für Unterhaltung sorgten Schneeballschlachten, Schneemannbauten und aufgewärmt hat man sich schließlich an 2 urigen Kachelöfen. Der Höhepunkt des Tages war für die meisten Schüler die Nachtwanderung.

Der Dienstag wurde noch einmal für das Aufbereiten des Info-Materials verwandt. Die Schüler wählten verschiedene Ausdrucksformen, wie zum Beispiel Gedichte, Plakate, prosaische Texte und sogar ein Lied wurde komponiert. Um 16 Uhr war dann auch schon Abfahrt, zurück ins schöne Stuttgart, wo am vierten Tag noch mal eine Generalprobe für die große Präsentation stattfand.

Die Schüler zeigten sich begeistert: Es war zwar ab und an kalt, aber lehrreich und sehr, sehr schön, so der einhellige Tenor.

Daniel Schmidt, Kathrin Landsgesell, Martin Stößel