Am Donnerstag, den 25. April, besuchten die zwei Musiker Obi Jenne (Percussion) und Libor Sima (Saxophon) im Rahmen des Projekts "Rhapsody in School" die Klasse 5a im Musikunterricht.
Mit dem Stück "Urban Places" von Libor Sima, welches am 30. April in der Liederhalle uraufgeführt wird, begab sich die Klasse auf eine musikalische Reise zu den bekanntesten Plätzen von Stuttgart. Die beiden Musiker präsentierten einige Melodien als Duett auf dem Schlagzeug und Saxophon und so konnten die Schülerinnen und Schüler hörend erfahren, wie "jazzig" der Hauptbahnhof vertont wurde oder ließen sich zu den Samba-Rhythmen des Marienplatzes mitreißen.
Mit viel Freude vermittelten die Musiker ganz nebenbei auch noch, was es eigentlich bedeutet, unterschiedliche Taktarten zu spielen oder wie man raushören kann, ob ein Stück in Moll oder Dur klingt. Die Schülerinnen und Schüler hatten selbst viel Spaß beim Klatschen von unterschiedlichen Rhythmen und beim Improvisieren von kurzen Motiven, begleitet von packenden Saxophonmelodien und groovigen Schlagzeugbeats. Einige trauten sich sogar zur Musik zu rappen und zu tanzen.
Abgerundet wurde die abwechslungsreiche Stunde mit einem gemeinsamen Lied aus dem Musikunterricht, welches die beiden Musiker spontan begleiteten.