Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Camebridge AG

Mittwoch, 13.04.22

Stell dir vor, du hast gerade dein Abitur bekommen. Deine Familie ist stolz auf dich, genau wie du, und du schaust zum letzten Mal auf das Hölderlin-Gymnasium zurück. Du hast die letzten Jahre hier verbracht und bist nun endlich "frei”, kannst tun, was auch immer du willst. Du könntest das Studium streichen und machen, worauf auch immer du Lust hast oder in Deutschland studieren, zuhause bleiben...

Was wäre, wenn du aber einen wunderschönen Gedanken wahr werden lassen könntest: einfach ein anderes Land kennenlernen, um dort zu studieren! Vielleicht eher ein englischsprachiges, Französisch könnte dir noch etwas schwer fallen, und England oder eher Amerika hat so viel Cooles zu bieten, was du schon kennst und du schon immer ausprobieren wolltest. Ich mein, stell dir vor, Amerika, das Land des American Football und der Cheerleader, den coolen Colleges die du aus Filmen kennst und dem einmaligen, filmreifen Ruf. Du könntest erzählen, dass du dort gelernt hast und dass du dieses Leben als Volljährige erlebt hast. Nun, ich habe gute aber auch weniger tolle Neuigkeiten für dich.

Die schlechte Nachricht ist, dass du dafür, um diesen Traum erfüllen zu können, ein Zertifikat brauchst, das du nur bekommst, wenn du eine schwere und professionelle englische Sprachprüfung bestehst. Deine guten Englischnoten aus der Schule reichen da wahrscheinlich nicht aus.
Wie sollst du aber darauf lernen, um diese Prüfung zu schaffen? Das ist die gute Nachricht: unsere Schule bietet genau so eine AG an, die dich auf diese Prüfung vorbereiten kann, die Camebridge AG.
Sie findet alle zwei Wochen Dienstags ab 15:40 statt. Man lernt dort für diese Prüfungen und ist für wirklich englischbegeisterte Schüler geeignet. Ich konnte auch selbst merken, dass dort keine Totenstille herrscht und dass man dort mit Spaß lernt. Die Leiterin ist Frau Mahle, die selbst Englisch an unserer Schule unterrichtet und eine Fortbildung gemacht hat, damit sie diese AG anbieten kann.



Die AG ist für die Klassenstufen J1 und J2 zu empfehlen, für jüngere Klassenstufen eher noch nicht, da das Englisch-Niveau das hier gebraucht wird doch sehr hoch ist.
Die Atmosphäre beschreien die Teilnehmer als gemütllich, unterhaltsam, fröhlich und auch als ein bisschen chaotisch. Wegen Frau Mahles Geschichten geht es dort immer lustig zu und die Gruppe motiviert das, immer weiterzumachen, auch wenn die späte Uhrzeit für alle eine riesige Herausforderung ist.
Der Vorteil an der AG ist, dass man dort alles freiwillig machen kann und dass man aufhören und kommen kann, wann man will. Es gibt den üblichen Stress mit Hausaufgaben und Anwesenheitspflicht nicht, wie beim normalen Unterricht in der Schule.

Die AG soll aber nicht als eine Nachhilfe-AG in Englisch dienen, denn man verwendet das meiste von dem dort Gelernten nicht wirklich im Unterricht. Man sollte seine eigene Motivation fürs Englisch lernen am besten einfach schon zur AG mitbringen. Es ist auch kein Versprechen, dass man die Prüfung mithilfe dieser AG besteht, denn in der Prüfung ist man wieder auf sich alleine gestellt. Trotzdem hier übt man die Aufgabentypen, die in der Prüfung vorkommen (wie Multiple Choice, Hörverstehen usw) und verbessert so seine Sprachkenntnisse. Dies ist auch der Wunsch der meisten Teilnehmer der AG - einen guten Sprachlevel zu haben, um die Prüfung zu bestehen, das Zertifikat zu bekommen und im Ausland studieren zu können.



Also, kommt vorbei und unterstützt die AG und lernt Englisch, damit ihr es überall auf der Welt verstehen könnt und bekommt die Möglichkeit, nach eurem Abi alles machen zu können, worauf ihr Lust habt.
Artikel: Viki
Fotos: Viki

Zurück