Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Besuch der Ausbildungs- und Studienbotschafter

Mittwoch, 12.02.20

Mittwoch, 29.01.2020, ein junger Mann geht zaghaft die Treppe im Hauptgebäude hinauf, sucht den Raum 403 und fragt zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 – doch wofür ist er überhaupt am Hölderlin-Gymnasium?

Tim macht eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und möchte darüber sprechen, wie es dazu kam. Nicht nur er, sondern auch drei Studentinnen (Kommunikationswissenschaft, Lehramt, Bildungsmanagement) und eine weitere Auszubildende (Handelswirtin) wussten nicht von Beginn an, was sie nach dem Abi machen wollen. Und so kennen sie alle Phasen der Suche, der Umorientierung. Und sind bereit, von dieser Zeit zu erzählen.



Als Ausbildungs- und Studienbotschafter geben sie jedoch auch Tipps: Was kann mir dabei helfen, das richtige Studium oder die passende Ausbildung zu finden? Wie kann ich mich in dieser Zeit finanzieren? Und was passiert, wenn ich merke, dass ich mich falsch entschieden habe? Denn – da sind sie sich einig – wenn man sich bestimmte Fragen stellt, lassen sich manche Umwege vermeiden. Möchte ich mich schwerpunktmäßig mit wissenschaftlichen Theorien beschäftigen oder bin ich eher "der praktische Typ"?



Anschließend heißt es: Lehrer unerwünscht. In Kleingruppen dürfen die Schülerinnen und Schüler den Studierenden und Auszubildenden konkrete Fragen stellen.
Bevor die Schülerinnen und Schüler der J1 sich sportlich betätigen dürfen, kommen noch einmal alle zusammen: Es war insbesondere spannend, die jungen Studierenden und Auszubildenden zu befragen, von ihnen berichtet zu bekommen, in welcher Situation sie sich – vor nicht allzu langer Zeit – befunden haben.

Wir danken den Ausbildungs- und Studienbotschaftern, die ihre Erfahrungen so offen mit uns geteilt haben!
Artikel: A. Schmidt
Fotos: A. Schmidt

Zurück