Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Russland-Austausch

Dienstag, 25.10.11

Die 14 Tage vergingen wie im Flug. Alle besuchten täglich (auch samstags!) zwei Stunden lang den russischen Unterricht mit den Austauschpartnern. Vor dem Unterrichtsbesuch gab es meist eine kleine Gesprächsrunde der deutschen Gruppe mit Tee in der Cafeteria - immerhin waren 2 Geburtstage von Schülerinnen zu feiern.




Das Wetter war kühl und windig, also nicht so schön wie in Stuttgart zu dieser Zeit - trotzdem konnten neben Stadtführungen etliche Ausflüge unternommen werden: eine Fahrt zum Ilmensee mit Besuch eines deutschen Soldatenfriedhofs, eine Bootsfahrt auf dem Fluss Volchov und die Besichtigung eines Freilichtmuseums für Holzarchitektur.





An anderen Nachmittagen durften die Schülerinnen und Schüler in Workshops traditionelle Stoffpuppen basteln, Tassen mit Porzellanfarbe bemalen und in einem Folklorezentrum alte russische Tanzspiele kennenlernen.





Ein Highlight für alle war jedoch der 3-tägige Ausflug nach St.Petersburg mit dem Besuch einer Ballettaufführung ("Schwanensee" im Mikhailovsky Theater), einer Bootsfahrt auf den Kanälen, der Besteigung der Kuppel der Isaak-Kathedrale und natürlich der Besichtigung der Hermitage.



Endlose Fußmärsche (der Newski-Prospekt ist fast 5 Kilometer lang) und lustige Busfahrten gehörten natürlich auch dazu.





Fazit: den beteiligten Schülerinnen und Schülern hat es sehr gut gefallen.Nach tränenreichem Abschied von den Austauschpartnern freuen sich alle auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr

Artikel: G. Börner
Fotos: G. Börner, Diverse

Zurück