Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





DIY-Werkstatt – aus als mach neu!

Montag, 22.07.24

Kleider recyceln kennt man und findet man gut - aber was ist mit den Möbeln? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Auch recyceln! Das klingt spannend für dich? Dann wäre das Projekt DIY-Werkstatt genau das richtige für dich gewesen, denn dort ging es genau darum, die selbst mitgebrachten alten Möbel der Teilnehmer/-innen zu neuem Modernem umzuformen.



Dazu wurden in einer angenehm entspannten Atmosphäre mithilfe von Frau Simon und Frau Heidingsfelder viele verschiedene Techniken angewandt. Diese waren Tonen, Kerzen gießen, Malen, Schleifen, Sprayen sowie Sägen. Diese auszuprobieren war ein wichtiger Grund für das Kommen vieler Recyclingbauer.



Um zu entscheiden, zu was man seine Möbel oder andere Gegenstände umbauen wollte, wurden auf Pinterest gute Vorbilder herausgesucht, die ganz oder teilweise kopiert wurden. So entstanden zum Beispiel Kerzen in bildschönen Muscheln oder Glühbirnen mit aufgemalten Blumen als Tischdekoration.





Doch einige Teilnehmer/-innen dachten größer, sie bauten etwa Fressnäpfe aus Stühlen oder auch ganze Regale aus Kisten, außerdem wurde eine Bank auseinandergebaut, bemalt und dann wieder zusammengebaut.





Insgesamt war für die Baumeisterlehrlinge und Frau Simon und Frau Heidingsfelder der Umweltfreundlichkeitsaspekt von besonders großer Bedeutung. Dieser wurde durch viele ressourcenschonende Umwandlungen, wie z.B. Spongebob Becher, die man aus dem unteren Teil von Flaschen herstellte, umgesetzt.



Wir finden die DIY-Werkstatt war ein tolles Projekt!
Artikel: Jim
Fotos: Si

Zurück