Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Die Judo-AG kämpft fürs HöGy! (und gewinnt :))

Mittwoch, 10.07.24

Mittwoch Morgen, 6.55 Uhr an der Haltestelle Russische Kirche…ein Gewusel und Gerufe und Geraufe und Gekiekse – das kann nur die Judo-AG des Hölderlin-Gymnasium sein…. :
‚Oh, Frau Kratzer, ich habe noch meinen Judoanzug im Spind, Mist!‘, ‚Emanuel, warum hast Du denn Dein Kickboard dabei?‘ – ‚Übrigens, Marlene hat Ihren Bus verpasst!‘.
Alle Probleme gelöst, alle Judoanzüge eingepackt, die Meute in die Bahn gequetscht und am Charlottenplatz in die nächste Bahn durchgesteckt, über den Neckar gestürmt (über die Brücke, klar, aber gefühlt über das Wasser…) und mit stolz geschwellter Brust in die Jahn-Realschule reingerannt…hey, die Matten liegen ja schon super, dann kann es ja gleich losgehen…
OOOH – da sind ja die ganzen Gegner/-innen – 22 Schulen – sogar ein paar Geislinger haben sich in die Kreismeisterschaft BEZIRK STUTTGART verirrt. Die werden natürlich auch nicht nach Hause geschickt, sondern in die große Stuttgarter Judo-Familie integriert.



So langsam schwillt bei so vielen der stolz geschwellte Kamm wieder ab – so viele Gegner/-innen: wie werden wir uns schlagen? Gelingt uns die Titelverteidigung Kreismeister Unterstufe? Und gibt es nachher in der Eisdiele meine Lieblingseissorte?
Spätestens beim gemeinsamen Aufwärmen mit dem japanischen Trainer Daiki Katayama ist dann die Aufregung wieder weg und die Vorfreude wieder da und dann geht es auch schon los: HAJIME!



Viele tolle Kämpfe, viele siegreiche Kämpfe und wenn doch mal einer verloren ging, dann hat man zumindest an Erfahrung gewonnen…
Und a apropos gewinnen – endlich kommt die Siegerehrung, die Spannung steigt ins Unermessliche und dann ist es soweit, es schallt aus dem Mikro:
"Und unangefochten Kreismeister in der Unterstufe wird …
DAS HÖLDERLIN-GYMNASIUM STUTTGART!



Viele überglückliche Gesichter bei der Siegerehrung und natürlich beim anschließenden Eisessen (Ingwer-Eis – lecker!) – vielen Dank an dieser Stelle an die Schulleitung für die großzügige Einladung.
Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle auch den Co-Trainer/innen Arved, Lars und Marlene, den Kampfrichtern, den Sanitätern, den vielen Helfer/-innen und der Jahn-Realschule mit den Kollegen Jonathan und Franz! Wir freuen uns schon auf ein HAJIME im nächsten Jahr!

Artikel: Frau Herz
Fotos: Frau Herz

Zurück