Am Montag, den 25.09.23, sind wir alle mit dem Zug nach Radolfzell an den sonnigen Bodensee gefahren. Dort angekommen wanderten wir, nach einem kurzen Stopp an einem Wasserspielplatz, am See entlang zum Naturfreundehaus Bodensee. Hier hat man uns durch kleine Spiele gezeigt, welche Regeln es im Haus gibt. Danach sind wir schnell noch in den eiskalten See gesprungen.
Am nächsten Tag haben wir eine Kanutour und eine GPS-Tour gemacht. Beides war sehr cool. Bei der Kanutour sind wir sehr weit rausgepaddelt und haben am Ende ein kleines Wettrennen gemacht. Am Abend haben wir einen Klassenabend mit lauter Musik und "Werwolf" veranstaltet.
Am Mittwoch sind wir durch einen nebligen Wald zum Wild- und Freizeitpark Allensbach gewandert. Dort nahmen wir an einer Greifvogel-Show teil, bei der die Vögel ganz dicht über unsere Köpfe geflogen sind. Außerdem sind wir verschiedene Fahrgeschäfte gefahren und von dem riesigen Rutschenturm mit Matten heruntergerutscht. Wir konnten auch Rehe und Damwild füttern und bei einer Tierweltführung die Bären bewundern, wie sie aus der Luft mit ihrer Schnauze Äpfel auffingen.
Am Donnerstag haben wir am Bodenseestrand ein Land-Art-Kunstwerk gestaltet und an unseren Skizzenheften gearbeitet.
Danach haben wir in Gruppen Floße aus Tonnen, Spanngurten, Brettern und Balken gebaut. Vom Ufer aus mussten wir es in einem Wettrennen gegen die anderen Gruppen mit unseren Floßen bis zu einer gelben Quietsche-Ente mitten im See schaffen. Das hat leider nur eine einzige Gruppe geschafft, hier die glücklichen Gewinnerinnen:
Am Abend durften wir bei einem Grillabend noch den Sonnenuntergang genießen, bevor es am nächsten Tag mit dem Zug wieder zurück nach Stuttgart ging.