Wie jedes Schuljahr rückte auch diesmal der geliebte Wandertag des HöGys immer näher. Bei diesem handelt es sich um einen Tag, an dem jede Schulklasse des Gymnasiums einen freien Tag für Ausflüge und Reisen bekommt. Früher hätte man sich dabei Ausflugsziele wie Grillplätze, Spielplätze oder Zoos vorstellen können, in letzter Zeit entscheiden sich aber immer öfter die Klassengemeinschaften eher für Lasertaghallen, Sprungbuden oder Ähnliches. Der Wandertag ist dafür da, damit die Klassen mit ihren Lehrer/innen zusammen mit einer schönen Erinnerung in das Schuljahr starten können und dafür, dass sie somit ihre Beziehungen zueinander stärken können.
Im Normalfall bleiben die Klassen jedes Jahr unter sich. Den einzigen Ausnahmefall bieten die Wandertage der fünften Klassen, da diese diesen Tag mit ihren neu zugeteilten Paten & Patinnen verbringen.
Dies war auch für die 5b der Fall, welche von der 10b begleitet wurde. Die beiden Klassen hatten gerade erst ein Patenfrühstück miteinander verbracht und nun konnten sie sich bei einem besonderen Minigolfplatz noch besser kennenlernen.
Vor dem Ausflug bestand ein kleiner Konflikt darüber, ob der Wandertag stattdessen nicht lieber in einem Zoo stattfinden sollte. Doch da hierbei viele moralische Einsprüche gegen Zoos ausgesprochen wurden, hatten sich ein paar Schülerinnen auf die Suche nach einer besseren Ausflugsmöglichkeit gemacht und anschließend auch ein gutes Ziel gefunden, ein 3D-Schwarzlicht-Indoor-Minigolf in Asperg. Dieses unterscheidet sich von anderen Minigolfplätzen dadurch, dass sich der Golfplatz selbst in einem schwarz angemalten Raum befindet, der so durch Farben bemalt worden ist, dass alles eine dreidimensionale Wirkung hat. Außerdem wird der komplette Raum mit Schwarzlicht beleuchtet, weshalb die neu angemalten Bahnen so wirken, als würden sie leuchten. Auf den folgenden Bildern können Sie einen besseren Eindruck des Ortes bekommen.
Die Klassen wurden in Paten-Teams eingeteilt und spielten, bis Freude und Verzweiflungsschreie überall im Raum zu hören waren.
Insgesamt hat es so gut wie allen Spass gemacht und viele können diesen Ausflugsort für einen Wandertag weiterempfehlen.
Vielen Dank an alle beteiligten Lehrer & Lehrerinnen und insgesamt jeden, der diesen Tag so schön werden ließ.