Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Kultur in der Natur

Freitag, 21.07.23

Die Proteste im Iran: Immer mehr geraten sie in den Hintergrund. Kaum mehr werden sie in den Medien gezeigt. Umso wichtiger war es, dass wir, die Deutsch-Leistungskurse von Frau Kratzer und Frau Simon, am 28.6.2023 die Lesung von Iris Lemanczyk besuchten.



Sie hat uns mit ihren Buch "Fremder Iran – Sittenwächter wandern nicht" auf eine Reise in den Iran mitgenommen. Unsere Reise begann jedoch zunächst in Stuttgart am Högy. Zusammen sind wir mit der alten Seilbahn am Südheimer Platz Richtung Waldfriedhof gefahren. Durch idyllische Wiesen kamen wir dann zum Garnisonsschützenhaus.



Der Ort war schön und harmonisch, sodass er uns alle direkt anzog. Er bestand aus einem alten Haus und daneben liegenden Scheunen, in denen auch die Lesung stattfand. In den Scheunen waren auch diverse Ausstellungen zum Thema Natur, aber auch Lyrik und Fotografie zu bestaunen. Der davor liegende Garten schmückte den Ort mit Wildblumen und Träublesbüschen. Der Verein "Garnisonsschützenhaus - Raum für Stille e.V." möchte hier einen öffentlichen Raum schaffen, der den Menschen in der Stadt Innehalten, Besinnung und Einkehr in einem attraktiven Natur- und Landschaftsschutzgebiet ermöglicht und eine Kultur der Stille, der Verständigung und des Wandels in der Gesellschaft fördert. Wir wurden von dem Verein zur Lesung eingeladen und es entstanden uns keinerlei Kosten. Dafür danken wir ganz herzlich! Von unserem Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums wurden uns Getränke und Brezeln spendiert,
sodass wir nur noch weitere Snacks für das anstehende Picknick mitbringen mussten.



Die Lesung bestand aus zwei Teilen.
Im ersten Teil las uns Iris Lemanczyk Anekdoten aus ihrem Buch vor. Wir hörten alle gespannt zu.



Daraufhin redeten wir im zweiten Teil der Veranstaltung über das, was wir gerade gehört hatten. Besonders präsent in unserem Gespräch war das Thema der Frauenbewegung im Iran. Dabei fiel uns allen auf, wie wenig wir in letzter Zeit davon mitbekommen hatten. Iris Lemanczyk hat jedoch Kontakte in den Iran und konnte uns auch über die aktuelle Situation dort berichten. Wichtig war die Lesung, um uns einen Einblick in den Alltag im Iran zu geben, aber besonders, um die Frauenbewegung im Iran präsenter zu machen.



Ein anschließendes Picknick mit anregenden Gesprächen rundete unseren schönen Ausflug ab, und zum Abschluss genossen wir den Abendspaziergang (oder für manche die Fahrradfahrt) zurück in die Stadt.
Vielen Dank an Iris Lemanczyk, das Garnisonsschützenhaus und den Förderverein, der uns die Getränke und Brezeln spendiert hat.


Artikel: Rosalie, Kr
Fotos: Kr

Zurück