Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Ausflug ins Bundesarchiv

Mittwoch, 19.10.22

Am Dienstag, 27. September 2022, besuchte unsere Klasse 10c im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Außenstelle des Bundesarchivs in Ludwigsburg. Dort befindet sich eine Vielzahl von Unterlagen der "Zentralen Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen". Im ersten Teil der Führung wurde uns zu verschiedenen Themen neben dem Hauptgebäude einiges erklärt. Zu einem über das Bundesarchiv, welches früher ein Frauengefängnis war und dann in ein Bundesarchiv umgewandelt wurde. Außerdem, wie das System der NS-Verbrecher war und anschließend durften wir uns auch noch frei bewegen und uns die Sachen an den Wänden anschauen.
Nach der ausführlichen Einweisung konnten wir am Fall des NS-Verbrechers Wilhelm Boger exemplarisch die Frage nach Schuld, Strafbarkeit und Verantwortung erörtern und somit einen Einblick in die NS-Verfahren der damaligen Zeit gewinnen.



Der Ausflug zum Bundesarchiv war äußerst lehrreich. Durch die Arbeit mit dem Archivgut konnten wir einen tiefergehenden Einblick in die Unrechts- und Terrorherrschaft des Nationalsozialismus gewinnen und uns damit die gerichtliche Welt der NS-Vergangenheit näherbringen.

Artikel: Mara, Alma, Sofia, Patricia
Fotos: La

Zurück