Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Religion

Mittwoch, 16.02.22

Unser Religionsunterricht findet einmal wöchentlich statt. Der Beginn der fünften Klasse war ganz schön aufregend, weil wir ja nicht nur in eine neue Klassengemeinschaft, sondern auch eine neue Religionsgruppe gekommen sind. Gruppen- und Vertrauensübungen haben dabei geholfen, sich besser kennenzulernen. Jetzt können wir richtig gut miteinander arbeiten. Im Moment schauen wir uns die Ursprungssprachen der Bibel an und haben sogar probiert, die vier Namen der Evangelisten in griechischer Schrift zu schreiben. Auf den Schriftrollen aus Papyrus und Pergament einen Text zu verfassen und dabei keinen Fehler zu machen, ist sicherlich eine ganz schöne Herausforderung für die damaligen Schreiber gewesen! Eigentlich ist auch eine Exkursion ins Bibelmuseum Bibliorama in Stuttgart geplant… hoffentlich kann sie in der Coronazeit
stattfinden.

Manchmal ist auch Zeit für unsere eigenen Fragen. "Ist Gott eigentlich eine Frau oder ein Mann?", hat sich letzte Woche eine Mitschülerin gefragt. Darüber haben wir uns dann auch mit der Lehrkraft unterhalten und mit ihr über unsere eigenen Vorstellungen von Gott diskutieren können.

In den höheren Klassen werden wir zum Beispiel über den Erhalt der Schöpfung sprechen und zusammen überlegen, wie wir selbst aktiv werden und unsere Erde schützen können. Es wird bestimmt interessant zu erfahren, was schon die Bibelschreiber dazu wussten und aufgeschrieben haben. Die älteren Schülerinnen und Schüler dürfen sogar, wenn sie möchten, an einem Klosteraufenthalt teilnehmen. Dort kann man mehr über das alltägliche Leben eines Mönchs erfahren und sich mit ihnen Klosterbesuch in Münsterschwarzach austauschen.

Verschiedene Arbeiten aus dem Religionsunterricht:







Artikel: Religion
Fotos: Religion

Zurück