Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.

Austausch Nantes 2019

Mittwoch, 22.05.19

Am Dienstag, 30. April 2019, ging es los zu unserem Frankreichaustausch mit dem "Collège de Chantenay" in Nantes.
Wir nahmen den TGV bis Straßburg, wo wir gegen Mittag ausstiegen. Um das Batorama nicht zu verpassen, beeilten wir uns alle. Glücklicherweise kamen wir pünktlich und stiegen in das Boot ein. Über Kopfhörer gab es Informationen zur Stadt und über die Ile, dem Fluss. Wir sahen viele tolle Gebäude, z.Bsp. das ARTE oder das Europaparlament.
Nach der Fahrt sahen wir uns das berühmte Straßburger Münster an, wo Mitschüler uns in Referaten auf Besonderheiten aufmerksam machten.
Gegen 19 Uhr kamen wir in Nantes an. Dort wurden wir von unseren Austauschpartnern mitsamt ihren Familien empfangen. Nachdem wir mit Auspacken fertig waren, wurden uns Fragen von der französischen Familie gestellt. Wir taten unser bestes, die Fragen auf Französisch zu beantworten.

Mittwoch 1.05.2019 - Tag in der Familie
Heute ist ein Feiertag, das heißt man konnte lange schlafen. Als wir dann doch um ca. 10:00 Uhr aufgestanden sind, haben wir erst einmal gemütlich gefrühstückt mit der ganzen Gastfamilie. Danach haben einen Ausflug gemacht: Wir sind durch Nantes gelaufen und die Gastfamilie hat mir wichtige Gebäude und Attraktionen gezeigt und erklärt, was man dort machen kann. Zu Hause haben wir noch Spiele gespielt und einen Film geschaut.

Donnerstag, 2. Mai
Um 8:30 Uhr kamen wir in der Schule an. In der Kantine gab es ein französisches Frühstück.

Danach sind wir mit der Tram in die Innenstadt gefahren und haben eine Stadtführung gemacht: wir haben das Schloss und die Cathédrale von Nantes besichtigt. Danach haben wir in der echt bretonischen Crêperie "Sainte Croix" Galette und Crêpe gegessen. Die Crêpes waren sehr lecker aber die Galettes für viele eher gewöhnungsbedürftig (da aus Buchweizenmehl).

Nach dem Mittagessen haben wir die "Machines de l‘ïle" besichtigt. Diese waren einfach nur cool, auch wenn man sich die Beine in den Bauch gestanden hat. Man hat dort zum Beispiel eine Raupe, einen riesigen Vogel oder eine große Spinne gesehen, aber das beste war der riesige Elefant, der über das Gelände lief, und das große Karussell. Diese "machines" sollen die Welt von Jules Verne, dem aus Nantes stammenden Schriftstellers von phantastischen Geschichten, zum Leben erwecken.

Freitag, 3. Mai
Heute waren wir mit unseren Austauschpartnern in Tharon und sind Char à voile (Strandsegler) gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wir wurden zwar dreckig aber es hat sich gelohnt.

Anschließend sind wir an einen anderen Strand gefahren und haben dort gevespert und auch Ball gespielt.

Anschließend waren wir in einem Museum indem sich alles um Dampfschiffe drehte. Wir haben viel über die Geschichte erfahren und uns wurde auch gezeigt wie es auf dem Deck, in der 1.,2. und 3. Klasse war.

Samstag/Sonntag - Wochenende in den Familien
Morgens um 9 Uhr bin ich aufgestanden. Zum Frühstück gab es Französische Crêpes. Später holten wir (meine Austauschschülerin und ich) Fahrräder aus einem Keller und fuhren damit zu einem japanischen Park, der in der Nähe lag. Dort gab es eine Band, die Musik spielte, Restaurants, eine Kunstausstellung mit Bildern aus Japan und Boote zum Leihen. Die Eltern meiner Austauschschülerin haben einen Bootsführerschein , so konnten wir ein Boot ausleihen. Nachher gingen wir zu einem Bürgerrestaurant und aßen dort etwas. Anschließend gingen wir zur "Tour Bretagne”. Das ist ein hoher Turm mit einer schönen Aussicht und einer kleinen Bar. Zum Abendessen holten wir eine Pizza. Ein paar Freunde meiner Austauschschülerin kamen und wir schauten zusammen französische Filme.

Montag, 6. Mai
Am Montagvormittag wurden die deutschen Schüler/innen in kleine Gruppen eingeteilt und auf verschiedene Unterrichtsstunden zugeteilt. Später hatten die französischen und deutschen Schüler/innen gemeinsam 2 Stunden Sport. In dieser Zeit wurden die Schüler/innen gleichmäßig auf 2 Gruppen verteilt. Die eine spielte Badminton in der Halle und die andere ein Spiel auf dem Sportplatz.

Danach gingen wir alle in die Cantine, wo es Salat, Bohnen, Pizza und zum Nachtisch Erdbeeren gab. Am Nachmittag besuchten die deutschen Schüler/innen das Haus " Cité Radieuse De Rezé" des Architekten Le Corbusier, einem Vertreter des Bauhauses.

Dienstag, 7. Mai:
Heute begann der Tag um 8:30 Uhr mit "bilingualen Aktivitäten": In zwei Gruppen lernten wir französische und deutsche Redewendungen und Alltagswörter.
Um 10 Uhr machten wir uns zusammen mit unseren Austauschschülern auf den Weg zum Rathaus von Chantenay, wo wir herzlich von der Stadtteilbürgermeisterin empfangen wurden.

Nach dem Mittagessen in der Schulkantine besichtigten wir das "Memorial de l'esclavage", ein Denkmal für die Abschaffung der Sklaverei.
Anschließend lernten wir etwas über die Gebäude des "Quartier Feydeau" mit ihren charakteristischen "mascarons" und hatten dort außerdem noch Freizeit.

Unser Abschiedsfoto:

Um 17:30 Uhr kamen wir wieder am collège an und verbrachten danach einen schönen und entspannten letzten Abend mit unseren Gastfamilien.

Mittwoch, 8. Mai:
Nach diesen schönen Tagen in Nantes war heute nun der Tag der Abreise. Da wir schon um 7:30 Uhr am Bahnhof sein mussten, mussten wir alle sehr früh aufstehen, auch die Franzosen. Ausgerechnet an diesem Tag ist in Frankreich ein Feiertag (es wird an den Sieg im 2. Weltkrieg gedacht).
Die Rückfahrt verlief gut und war unterhaltsam. Wir fuhren mit dem Zug nach Straßburg und nach einem zweistündigen Aufenthalt am dortigen Bahnhof fuhren wir weiter nach Stuttgart.
Trotz der schönen Zeit mit unseren Austauschschülern, in der sich auch innige Freundschaften schlossen, freuten wir uns, unsere Familien und Freunde in Stuttgart wiederzusehen.