Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Rettet die Bienen - Bomben die Bienen anlocken?

Montag, 23.07.18

Die Schüler aus den Klassen 5-7 haben sich zusammen mit Frau Martin und Frau Meyer-Siemers vorgenommen, die Wildbienen an der Schule zu retten. Also versuchten sie erst mal, etwas über die Bienen herauszufinden und machten deshalb am ersten Tag einen Ausflug zur VHS-Ökostation am Wartberg. Dort haben sie sich bei Herr Kress, einem Angstellten des NABU (Naturschutzbund), Informationen über die Wildbiene und über den Aufbau eines Insektenhotels angeeignet.
Am zweiten Tag machten sie erneut eine Exkursion. Diesmal ging es zu einer Vorstellung eines Imkerreichs namens "Pro Biene". Bei dieser Vorstellung ging es um die Honigbiene, die es zahlreich im Imkerreich von Tobias Miltenberger, der Besitzer von "Pro Biene", gibt. Danach durften sie auch verschiedene Honigsorten probieren. Eine der Schülerinnen fand es erstaunlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Honigsorten schmeckten.
Am letzten Tag haben die Schüler Bomben gebastelt. Dabei handelt es sich um Matschbomben mit Blumensammen. Diese Blumen sollen später Bienen anlocken. Die Projektkinder haben außerdem das Insektenhotel neu gestaltet, damit sich die Bienen am Högy richtig wohl fühlen können. Sie haben auch kleine Insektenhotels, die sie später am Sommerfest verkaufen.

Artikel: Lisa
Fotos: kommen noch

Zurück