Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Nachhaltig einkaufen und kochen

Montag, 23.07.18

Was wir essen und trinken, wie wir uns fortbewegen und was für Kleidung wir tragen, all das wirkt sich auf Mensch und Umwelt aus.

Mit nachhaltigem Kochen und Einkaufen haben sich Frau Pflüger und Frau Weißenberger mit ihren Projektteilnehmern näher beschäftigt. Denn nachhaltig einkaufen bedeutet, verantwortungsvoll darauf zu achten, dass nur Produkte, welche in Herstellung und Nutzung umweltfreundlich und energiesparend sind, im Einkaufswagen landen.

Um leckere, aber auch nachhaltige Gerichte auszusuchen, brachte Frau Weisenberger den Schülern spezialisierte Kochbücher mit, welche für jede Jahreszeit saisionale Gerichte beinhalten.



Am zweiten Tag der Projekte ging es dann ans Kochen. Jeder Teilnehmer hatte eine andere Aufgabe und half so, ein leckeres Drei-Gänge-Menu zu zaubern.



Und das Ergebnis ließ sich wirklich sehen: als Vorspeise gab es eine grüne und eine rote Gazpacho, als Hauptgericht Kartoffelgratin und als Dessert Crepes. Alle Schüler und auch die Lehrer aßen dann am Ende des Tages zusammen ihr selbstgekochtes Menü.


Artikel: Louisa
Fotos: Louisa

Zurück