Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Schmuck basteln

Montag, 01.01.18

,,Bei unserem Projekt ‚Schmuck basteln‘ werden aus Resten und Abfällen unserer Gesellschaft beispielsweise Ketten, Ohrringe und Fußbänder kreiert‘‘, erzählt uns die Teilnehmerin Lilli.
Was gleich klar wird wenn man den Projektraum betritt ist, dass die Teilnehmer aus den Klassen 5-8 große Freude daran haben, die Schmuckstücke herszustellen.
Doch wie entstand die Idee, aus Abfall Schmuck herzustellen? Leonie und Stella, die beide in der 8. Klasse sind und das Projekt gemeinsam mit ihren Müttern leiten, haben selbst ein großes Interesse an Schmuck und wollten sich deshalb während den Projekttagen "nachhaltig" mit ihrem Hobby beschäftigen. In der Industrie ist dies selten der Fall, was zu vielen Poblemen, wie z.B. Umweltverschmutzung, führen kann.
Das Material für die Schmuckobjekte sammelten sie eigenständig aus ihren Haushalten. Die verwendeten Materialien reichen dabei von Kronkorken über Kaugummiverpackungen bis hin zu Federn und Muscheln
"Das Projekt macht mir sehr viel Spaß, da ich dabei meiner Kreativität freien Lauf lassen kann", erzählt Marlene, die vor allem an Ohrringen arbeitet.



Natürlich läuft nicht immer alles glatt und es gibt auch kleine Unfälle, z.B. mit der Heißklebepistole. Trotzdem, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse anschaut, lohnt es sich allemal.
Am Donnerstag startete das Projekt zunächst damit, dass Schmuck für den eigen Bedarf gebastelt wurde. Am Freitag wurden dann passend zu den Ohrringen oder Ketten Schachteln hergestellt, um den Schmuck schön zu verpacken und am Dienstag auf dem Sommerfest zu verkaufen. Den Montag nutzen die Schüler nun dazu, schöne Plakate und Preisschilder für den Verkauf am Dienstag herzustellen.i
Artikel: Paul, David
Fotos: Paul, David

Zurück