Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ski-Ausfahrt des Leistungsfachs Sport J1

Mittwoch, 05.04.23

Am Freitag, den 24.03.23, sind wir nach der Schule mit dem Zug vom Hauptbahnhof um 14:40 Uhr in Stuttgart abgefahren. Nach mehreren Umstiegen – und einem verpassten Zug in Ulm – kamen wir gegen 21Uhr am Bahnhof in Tschagguns (Montafon) an. Dort wurden wir netterweise von den Besitzern unserer Hütte abgeholt und auf den Berg gebracht.

Herr Müller, der mit seinem VW-Bus voll mit Skiausrüstung und Verpflegung bereits vorgefahren war, erwartete uns schon. Er hatte mit dem Küchenteam des Abends selbstgemachte Burger zum Abendessen gemacht. Der Rest von uns hat die Hütte erkundet und Koffer und Taschen in die Zimmer eingeräumt.
Nach dem Abendessen wurden wir über die Pisten und Regeln informiert und haben von Anton die Geschichte des Skifahrens erzählt bekommen. Den Abend haben wir noch mit Musik und Spielen ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es um 7:30 Uhr Frühstück. Mehr oder weniger pünktlich haben wir uns dann um 8:30 Uhr in Ski-Montur vor der Hütte getroffen und alle sind zusammen zur Gondel gelaufen.
Dort haben wir unsere Skipässe fürs Wochenende erhalten und unsere Skischuhe angezogen. Oben auf dem Berg angekommen wurden wir von Atila und Lars mit skispezifischem Aufwärmen vorbereitet und von Hannah über die FIS-Regeln informiert. Dann ging es los auf die Piste. Bis zum Mittagessen sind wir in zwei Gruppen gefahren, aufgeteilt in Fortgeschrittene und Anfänger.

Nach dem Mittagessen haben die Gruppen die Lehrer getauscht und wir haben jeweils nochmal zwei Referate gehört. Zum "Rutschen am Hang hin zum Aufkanten" von Johanna und Emilie und zum "Pflugfahren" von Mia und Alicia. Die Fortgeschrittenen sind danach mit Herrn Müller die Schwarze Piste gefahren.

Nach dem gemeinsamen Fahren konnten wir uns am Ende noch für 1h eigenständig in 3er-Gruppen durchs Skigebiet bewegen. Um 16 Uhr war Treffpunkt an der Gondel und gemeinsam ging es wieder runter zur Talstation. Nach einem ersten anstrengenden Skitag haben wir uns alle auf die Duschen und natürlich auf das Abendessen gefreut.

Besonders stolz sind wir auf unsere Anfänger, die sich gut verbessert haben oder teilweise ihre ersten Skileistungen erbracht haben und viel Spaß hatten.
Nach dem Abendessen haben wir wieder mit Musik im Hintergrund alle möglichen Spiele gespielt. Unter die Favoriten sind "Lügen", "Stadt Land Vollpfosten" und Schach gekommen.
Danke an Marius, Emilie und Atila fürs Mitbringen der Spiele.

Weil von Samstag auf Sonntag Zeitumstellung war, haben wir uns 30 Minuten mehr Schlaf rausgehandelt und konnten daher am Sonntag erst um 8 Uhr zum Frühstück kommen.

Wieder auf der Piste angekommen, haben wir ein neues Aufwärmprogramm von Juls und Pablo angeleitet bekommen. Im Laufe des Tages haben wir in den Gruppen wieder weitere Referate zum "Parallelstopp", dem "parallelen Kurvenfahren" und dem "Kanten und Carven" gemacht.

Am meisten haben wir uns alle über den Neuschnee gefreut, weil es den ganzen Tag über geschneit hat. Nach den Referaten und dem gemeinsamen Mittagessen durften wir dann wieder in 3er-Gruppen fahren.
Highlight des Tages war wahrscheinlich, dass Herr Deichl und Herr Müller mit Schülern die letzte Liftfahrt verpasst haben und daher mit Skiern auf dem Rücken bis zur Mittelstation der Gondel hochlaufen mussten.
Zurück in der Hütte wurde teilweise schon gepackt, da am nächsten Tag die Abreise war. Es wurde aber auch gespielt und lecker gekocht.
Das abendliche Ritual von "Spiele spielen" wurde natürlich auch am letzten Abend eingehalten.

Am Montag, unserem letzten Skitag, durften wir nochmal alleine in Gruppen fahren. Die Nacht über hatte es so viel geschneit, dass der Schnee natürlich perfekt zum Skifahren war und an manchen Stellen auch zum Powdern.
Gegen 12:25Uhr hatten wir nochmal ein gemeinsames Mittagessen auf der Almhütte.
Nach dem Mittagessen mussten wir dann leider Tschüss zu den Bergen und der Piste sagen und haben uns an der Talstation umgezogen und auf den Bus gewartet, der uns an den Bahnhof von Tschagguns gebracht hat. Dort hatten wir einen kleinen Zwischenstopp und konnten uns Snacks für die Zug- und Busfahrt kaufen.

Obwohl wir alle traurig waren, dass das Wochenende vorbei war, war die Stimmung gut.
In Lindau wurden wir dann von einem Bus abgeholt und kamen am Montagabend gegen 19:30 Uhr am HöGy an. Dort haben unsere Eltern und Herr Müller mit den Skiern gewartet.

Herzlichen Dank an Herrn Deichl und Herrn Müller für das schöne, lustige und sportlich verlängerte Wochenende und natürlich an die Sport-LK-Schüler*innen.