Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





-Ja! -Nein! -Wieso, Weshalb, Warum?!

Mittwoch, 01.03.23

Am 16.02.2023 fand dieses Jahr der schulinterne Wettbewerb "Jugend debattiert" statt. Dabei gibt es in jeder Runde vier DebattantInnen, die sich zu einer bestimmten Position zu einem Thema informieren und sich anschließend mit anderen SchülerInnen, die eine konträre Position vertreten, argumentativ austauschen müssen. Dies ist eine perfekte Vorbereitung auf Debatten im späteren Leben. Das zu bestreitende Thema in der ersten Runde war, ob Hybridunterricht, welcher in der Corona-Zeit verwendet wurde, in Schulen eingeführt werden sollte oder nicht. Dazu gab es jeweils die Pro- und die Kontra-Seite.

Mitgemacht haben die Klassenstufen 8 und 9 mit den Schülern Simon Brendel (9a), Lennard Vollmuth (8a) und den Schülerinnen Mia Kühling (9b), Amelie Scheerer (8a), Alexandra Ibánescu (8b), Aurelia Merlitz (9b), Eva San Emeterio Seitz (9a) , Clara Ziegler (8c) und Keelin Günther (8c). Jede*r von ihnen bekam eine*n PartnerIn zugeteilt, mit der/dem man sich dann zum Thema informiert und Argumente herausgeschrieben hat.



Während der Debatte haben die zugehörigen Klassen den durch den Raum fliegenden Argumenten ihrer MitschülerInnen gespannt gelauscht und ihre Favoriten angefeuert.



Nach jeder kräftigen Argumentation besprach sich dann die Jury und entschied, wer bei der nächsten Debatte weiter machen konnte. Bewertet wurde, wer am besten überzeugen konnte und wer am besten alle mit den eigenen Argumenten "fertig machen" konnte.



Gewonnen haben in der ersten Runde Eva, Mia, Alexandra und Amelie, die dann bei der zweiten Frage argumentieren mussten, ob die Regierung alle Fast-Fashion-Läden in Deutschland schließen sollte.



Zum Schluss wurde aber Mia Kühling aus der 9b die Siegerin der Abschlussrunde.

Gleichzeitig fand das Debattieren der 10. Klasse statt, wo der erste Platz an Kasper Rafn (10c) ging, der zweite an Emma Robanus (10a) und an Vincent Falk (10c) und der dritte Platz an Anuschka Zaiser (10b).

Vielen Dank an die Zeitwächterinnen Emily und Tony (9b), an die LehrerInnen, die das Ganze organisiert haben, die Jury, die StellvertreterInnen, und das Publikum! Und natürlich herzlichen Glückwunsch an die DebattantInnen!
Artikel: Mia, Viki
Fotos: Mia, Viki

Zurück