Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Den Römern auf der Spur

Montag, 30.01.23



Für den diesjährigen Ausflug ins Römermuseum nach Güglingen am 22.11.22 trafen sich alle drei Latein-Klassen der Schule leicht dezimiert (1/16 fehlte), aber dennoch voller Vorfreude und hochmotiviert, um im eigens angemieteten Büsschen auf schnellstem Wege ihr Ziel zu erreichen, wobei nicht einmal das auf dem Weg bestaunte Tripsdrill heutiges Tages-Highlight werden sollte.







Nach einer kurzen Stärkung begann auch schon die interaktive Führung, bei der mehrere Kleidungsgegenstände der Römer anprobiert und die Namen der Wochentage erklärt wurden. Wusstet ihr, dass der Name Donnerstag vom Gott des Donners und Göttervater Jupiter stammt?
Auch über die Religion der Römer, deren Götter, den Städtebau und das Marktwesen lernten wir zahlreiche interessante Dinge. Hier ist besonders Lennard sehr positiv aufgefallen, der teilweise besser informiert war als der Museumsführer ?.





Intellektuell erschöpft ging es dann ans Erstellen von Mosaiken mithilfe von quadratischen Holztäfelchen, die wir mit kleinen schwarzen und weißen Steinchen beklebten, die wir uns selbst in kleine Stücke brachen mit Werkzeugen. Hier war der Kreativität der Schüler keine Grenzen gesetzt und so entstanden wunderschöne Kunstwerke wie Eulen, mythische Symbole, Strudel oder auch Schwerter, die uns für immer an diesen Ausflug erinnern werden.


Artikel: Pb
Fotos: Pb

Zurück