Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Besuch von einer Homepage-Legende!

Mittwoch, 30.11.22

Wer von euch kennt noch Frau Pohl-Michelfelder? Sie war früher eine Lehrerin an unserer Schule und die Gründerin unserer Homepage.
Sie war am 9. November an unserer Schule zu Besuch, um mal wieder nach "ihrer” Homepage zu schauen. Sie erzählte uns während ihrem Besuch von ihren Erinnerungen an die AG und die Geschichte, wie die Homepage entstanden ist.

Wusstet ihr, dass es die Homepage schon seit über 20 Jahren gibt, und dass die AG früher in einem anderen Computerraum stattfand? Früher waren nämlich die Computer der Schule im obersten Stockwerk, was nicht gerade praktisch mit den Temperaturen war.



Sie erzählte uns, wie die Idee für eine Homepage vom damaligen Mathematik- und Physik-Lehrer, Herrn Florian Karsten, kam. Er programmierte das Grundgerüst für die Homepage. Anschließend wandte er sich an Frau Pohl-Michelfelder, die die Schreibwerkstatt am HöGy leitete, und fragte sie, ob sie das Projekt übernehmen könnte. Das große Glück war, dass die damalige Schülerin Anna Fokina programmieren konnte, und so übernahmen sie und Frau Pohl-Michelfelder die Aufgabe. Ein paar Jahre später wurde das Programm dann von Timo Schick neu geschrieben, was zur Folge hatte, dass das Schreiben der Artikel und das Hochladen der Fotos sehr vereinfach wurde und jede*r Teilnehmer*in der AG seine bzw. ihre Artikel selber hochladen konnte. Der ehemalige Schüler Daniel Gruner hat das dann alles neu überarbeitet und auch für Smartphones angepasst. Dabei wurde auch immer wieder das Layout überarbeitet und neue Ideen eingearbeitet. Das Tolle war, dass immer überlegt wurde, wie man die Homepage verbessern und interessanter gestalten kann. Das schweißte auch die Mitarbeiter*innen zusammen.
Im Laufe der Jahre kamen immer wieder neue Schüler*innen hinzu, die alle ihre eigenen Stärken hatten. Manche konnten besonders gut schreiben, andere gut programmieren, viele machten anderes, wie sich neue Logos zu überlegen.
Unzählige Päckchen Süßigkeiten als Nervennahrung durften dabei natürlich auch nicht fehlen.



Wir sind gespannt, wer sich als nächstes daran wagt, unsere Homepage auf das nächste Level zu bringen und danken Frau Pohl-Michelfelder für ihren Besuch und all die spannenden und lustigen Geschichten, die sie uns erzählt hat.
Artikel: Viki und Astrid
Fotos: Wr

Zurück