Inhaltsverzeichnis

Startseite...............S. 1
Les Journalistes.........S. 2
HoeGy....................S. 3

Was gibt es hier?

Wir berichten über alle Projekte, vor allem wollen wir beobachten, wie sich das eine oder andere im Laufe der Zeit entwickelt.

Alle Projekte

1: Zirkus
2: Fotobuch
3: Tanz-Haus
4: Jazz-Dance Querbeet
5: Fossilien Die Zeit steht still
6: Leben im Eiszeitalter
7: Kinderzeit früher und heute
8: Jahrbuch
9: Wellness
10: Die Zeit drängt
11: Zeit im Bild
12: Zeitreisen
13: Internet-/Wandzeitung
14: Wintertriathlon
15: Russische Liedermacher
16: Musik im Laufe der Zeit - Band
17: Einstein und die Zeit
18: Zeit Zeichen und Spuren
19: Rhetorik-Kurs
20: Heidegger
21: Aus-Zeit
22: Film-Doku der Projekttage
23: Fast Food - Slow Food

Und sonst?

Wir sind das 13. Projekt unter der Leitung von Frau Pohl-Michelfelder und Herrn Karsten.

Credits

Ich möchte ganz herzlich moargh.de für die wundervollen Brushes danken, dafont.com für die zahlreichen Schriftarten, die die Gestaltung erleichtern und zitate.de, wo man immer das passende Zitat schnell finden kann. Layout: Anna. Danke schön.

Das in Vergessenheit geratene Projekt

Wer hätte gedacht noch einmal von diesem Projekt zu hören: DEM JAHRBUCH.

Vor 4 Jahren ein erster Versuch: Fehlgeschlagen, obwohl sehr viele Artikel abgegeben worden waren. Zwei Jahre später begannen unsere damaligen 11er das Jahrbuchprojekt. Mehr oder weniger schlimme Fotos später und nachdem manche seltsame Umfrage beantwortet war, geriet das Thema Jahrbuch wieder in Vergessenheit. Trotz Frau Grupes häufiger Erinnerungen hörten wir nichts mehr davon bis zum heutigen Tag. Totgesagte leben länger: Die Projekttage 2006, mit dem Thema Zeit, ließen das Jahrbuch wieder auferstehen!

Zu Beginn konnten uns weder die Teilnehmer, nach eigenen Angaben "zu viele", noch der kurzfristig eingesprungene Leiter Herr C. Nestle genauere Informationen über das Projekt geben. Doch haben wir herausgefunden, dass – und jetzt nicht erschrecken! – die Fotos von vor zwei Jahren für unser Jahrbuch verwendet werden. Nur die Teilnehmer selber oder Neuankömmlinge unsere Schule, wie z.B. Herr Bohlen und die kleinen 5er und 6er, haben das Glück neue Fotos von sich machen zu lassen. Uns wurde berichtet, dass wegen Zeitmangel nicht die ganze Schule das Recht auf neue Fotos hat. Das wirkt in unseren Augen durchaus unorganisiert und unfair!

Wir wollen aber nicht nur kritisieren, sondern wir berichten jetzt noch ein bisschen über den Aufbau des Projekts: Es haben sich verschiedene Gruppen gebildet, um sich auf bestimmte Aufgaben zu spezialisieren, wie z.B. den Aufbau der Seiten oder die Lehrerumfragen, wo sie Sachen wie „Was ist ihr Lieblingsfilm?“ oder „Welche Jugendsünden haben sie begangen?“ gefragt haben.

Und so hoffen wir, dass das Jahrbuch endlich den Weg in unsere Hände finden wird! Und fürs nächste Jahrbuch wünschen wir uns bitte aktuellere Fotos! Toy, toy, toy!

Ronja, Nina, Milena