Inhaltsverzeichnis

Startseite...............S. 1
les journalistes.........S. 2
HoeGy....................S. 3

Was gibt es hier?

Wir berichten über alle Projekte, vor allem wollen wir beobachten, wie sich das eine oder andere im Laufe der Zeit entwickelt.

Alle Projekte

1: Zirkus
2: Fotobuch
3: Tanz-Haus
4: Jazz-Dance Querbeet
5: Fossilien Die Zeit steht still
6: Leben im Eiszeitalter
7: Kinderzeit früher und heute
8: Jahrbuch
9: Wellness
10: Die Zeit drängt
11: Zeit im Bild
12: Zeitreisen
13: Internet-/Wandzeitung
14: Wintertriathlon
15: Russische Liedermacher
16: Musik im Laufe der Zeit - Band
17: Einstein und die Zeit
18: Zeit Zeichen und Spuren
19: Rhetorik-Kurs
20: Heidegger
21: Aus-Zeit
22: Film-Doku der Projekttage
23: Fast Food - Slow Food

Und sonst?

Wir sind das 13. Projekt unter der Leitung von Frau Pohl-Michelfelder und Herrn Karsten.

Credits

Ich möchte ganz herzlich moargh.de für die wundervollen Brushes danken, dafont.com für die zahlreichen Schriftarten, die die Gestaltung erleichtern und zitate.de, wo man immer das passende Zitat schnell finden kann. Layout: Anna. Danke schön.

Jazzdance - im Wandel der Zeit

Unter der Leitung von Frau Bulling, die wie nur wenige wissen, eine professionelle Ballett- und Jazzdanceausbildung hat, tanzten 11 motivierte Schüler. Zehn Mädchen, die meisten aus Klasse 9, und ein Junge versuchten ihr Bestes zu geben. Unser geliebter Prüfungsraum 403 wurde dabei in einen Tanzsaal verwandelt.

Immer morgens um 9 Uhr begann Frau Bulling mit Aufwärmübungen, die helfen sollten den Körper auf die bevorstehenden "Strapazen" vorzubereiten. 45 Minuten lang wurde gedehnt, gestreckt und verrenkt. Danach wurden Standardschritte des Jazz eingeübt. Das alles waren Übungen, die den Schülern einen Eindruck von der weiterführenden Arbeit mit Frau Bulling vermitteln sollten.

Frau Bulling hatte eine kleine Choreographie ausgearbeitet, die sie den Schülern beibrachte. Auf das Lied "New York, New York" von Liza Minelli studierten sie einen Tanz mit Zylindern ein. Im alten Revue-Stil, der zeigen sollte, wie sich Jazz mit der Zeit verändert hat, bewiesen sie ihr Können.

Was am ersten Tag noch sehr chaotisch und unsicher aussah, war an den darauf folgenden Tagen schon besser ausgearbeitet und ließ auf eine gute Show hoffen. Aber als Frau Bulling die Schüler auf eine Aufführung ansprach, stieß sie leider auf allgemeinen Protest. Wir hoffen trotzdem, dass wir vielleicht doch noch in den Genuss einer Aufführung kommen werden.

Übrigens noch ein kleiner Dank für die nette Unterhaltung beim Zuschauen und die Kooperation, die wir leider nicht überall so vorgefunden haben.

Pamela, Laura