Inhaltsverzeichnis

Startseite...............S. 1
Les Journalistes.........S. 2
HoeGy....................S. 3

Was gibt es hier?

Wir berichten über alle Projekte, vor allem wollen wir beobachten, wie sich das eine oder andere im Laufe der Zeit entwickelt.

Alle Projekte

1: Zirkus
2: Fotobuch
3: Tanz-Haus
4: Jazz-Dance Querbeet
5: Fossilien Die Zeit steht still
6: Leben im Eiszeitalter
7: Kinderzeit früher und heute
8: Jahrbuch
9: Wellness
10: Die Zeit drängt
11: Zeit im Bild
12: Zeitreisen
13: Internet-/Wandzeitung
14: Wintertriathlon
15: Russische Liedermacher
16: Musik im Laufe der Zeit - Band
17: Einstein und die Zeit
18: Zeit Zeichen und Spuren
19: Rhetorik-Kurs
20: Heidegger
21: Aus-Zeit
22: Film-Doku der Projekttage
23: Fast Food - Slow Food

Und sonst?

Wir sind das 15. Projekt unter der Leitung von Frau Pohl-Michelfelder und Herrn Karsten.

Credits

Ich möchte ganz herzlich moargh.de für die wundervollen Brushes danken, dafont.com für die zahlreichen Schriftarten, die die Gestaltung erleichtern und zitate.de, wo man immer das passende Zitat schnell finden kann. Layout: Anna. Danke schön.

Sein und Zeit

Am ersten Tag nahmen sich die 5 Teilnehmer unter der Leitung von Herrn Bier die Biographie von Martin Heidegger vor und versuchten seine Gedanken ansatzweise zu verstehen. Zudem klärten sie auch philosophische Grundbegriffe. Dann statteten sie dem Haus der Geschichte einen Besuch ab, wo sie sich den Talar mit grünem Samtband ansahen. Sie erklärten uns, dass das Grün für philosophische Fakultät stünde. (und für Hoffnung)

Am darauf folgenden Tag fuhren sie nach Meßkirch um sich den Geburtsort von Heidegger anzusehen. Paradoxerweise sahen sie sich zuerst sein Grab an. Dann besuchten sie ein Museum, das in einem Schloss ist und eine Ausstellung unter dem Namen "Denkwege" zeigt, welche Martin Heidegger gewidmet wurde. Weil sich die 5 Teilnehmer nicht einig waren, wie viele Räume das nun waren, sagte Herr Bier einfach: "Es war 'klein und exquisit'". Als wir uns erkundigten, welche Erkenntnisse sie dadurch gewonnen hätten, war erstmal allgemeines Schweigen, doch dann meinten sie: "Es sind hauptsächlich Erkenntnisse über Zeit und Philosophie." Sehr interessant, was aber für die Teilnehmer sicher aufschlussreicher als für uns war.

So erfuhren wir noch einiges über die Denkwege und den Feldweg, aber wie erwähnt, so ein tiefgehendes Thema kann man nicht in zwei Minuten besprechen, also unser Tipp: "Falls es noch mal so ein Projekt geben sollte, nehmet dran teil!" Dann zitierten sie noch ein letztes Mal Heidegger im Zusammenhang mit dem Feldweg: "Die Wissen der Heiterkeit sind das Tor zum Ewigen". Was auch immer das bedeuten soll, wir fanden es echt super zu sehen, wie interessiert und auch begeistert die Schüler von diesem Projekt waren. Als sie uns dann sagten, das einzig Tückische am Thema Zeit sei, dass sie zu wenig Zeit zum Mittagessen hatten (und die Suppe echt gut war!), baten wir noch um ein Foto und ließen sie weiter philosophieren.

Vielen Dank an alle Högy-Schüler, die am Projekt "Heidegger" teilgenommen haben, ihr wart sehr kooperativ!

Milena, Nina, Ronja