Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Nachhaltigkeit in Stuttgart

Mittwoch, 12.10.22

Am 6. Oktober hatten wir, die 9a, eine Exkursion im Rahmen des Deutschunterrichts. Nach der ersten Stunde fuhren wir mit der Bahn zum Charlottenplatz und liefen zum Welthaus. Im Veranstaltungsraum angekommen, wurden wir von Frau Bishari herzlich begrüßt. Auf dem Boden lag außerdem eine riesige Weltkarte und um sie herum war ein Stuhlkreis aufgebaut. Wir setzten uns und bekamen einige interessante Dinge über Nachhaltigkeit erklärt.



Danach bekamen wir bunte Hütchen (Einwohner), laminierte Geldscheine (Vermögen) und Kärtchen mit Kakaobohnen (Ressourcen) und Schokoladentafeln (Konsum) drauf. Jetzt sollten wir alles so platzieren, wie wir dachten, es wäre auf der Welt verteilt. So falsch lagen wir mit unseren Vermutungen dann gar nicht und wir bekamen noch zusätzlich einiges erklärt.



Dann ging es an den praktischen Teil: Wir sollten uns in Gruppen einteilen und bekamen einen Ort zugeteilt, zu dem wir fahren/ laufen sollten. Es waren alles Läden, welche mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Eine Gruppe ist zum Beispiel zu einem Secondhand-Laden gegangen und wieder eine andere zu einem Büchershop.
Meine Gruppe ist zum "Café Raupe Immersatt" am Hölderlinplatz gefahren. Dieses Café verkauft Lebensmittel, welche schon abgelaufen, aber noch genießbar sind. Man kann dort außerdem selbst entscheiden, wie viel man für sein Getränk oder Essen bezahlen möchte. Wir befragten also die Mitarbeiterin dort und fuhren anschließend zurück zum Welthaus.



Dort sammelten alle Gruppen noch einmal, was sie heute gelernt hatten, und dann war der Ausflug auch schon vorbei.

Die Klassen 9b und 9c, welche den Ausflug ebenfalls machen werden, können sich bereits jetzt auf einen spannenden Tag freuen!


Artikel: Mia
Fotos: Mia, Pf

Zurück