Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Eine aufregende Regen-Challenge

Mittwoch, 05.10.22

Am Mittwoch, den 28. September. 2022 war unsere Klasse (6b) voller Motivation auf dem Pausenhof unterwegs, um allerlei Gegenstände - wie zum Beispiel Blätter, Stöcke, Steine, Moos, Kastanien, … zu sammeln, mit denen die einzelnen Gruppen gemeinsam ein Mandala auf dem Flur im dritten Stock legen konnten. Trotz, dass es ungemütlich regnete, war es eine tolle Challenge.

Beim Legen der Mandalas durften wir unseren kreativen Ideen freien Lauf lassen. Man konnte kleine oder große Mandalas machen und man durfte selbstverständlich nutzen, was man wollte und fand - aber natürlich nur auf dem Schulgelände.

Beim Zusammenstellen des Mandalas haben die Schüler aus den einzelnen Gruppen aber trotzdem natürlich auf die Kriterien eines Mandalas geachtet. Diese Liste ich hier noch einmal kurz auf: Ein Mandala ist ein kreisförmiges oder quadratisches symbolhaltiges Gebilde, das sich aus der Mitte herausbildet und meist symmetrisch ist.

Es gab vier gemischte Gruppen, die aus jeweils fünf bis sechs Schülern bestanden. Die jeweiligen Mitglieder konnten ihren Gruppen selbsterfundene, interessante Namen geben. Es gab "Team Uhu", "Team Wald-Gang", "Team Mandala-Gangsta" und "Team Mandala-extrem".



Am Ende des tollen Kunst-Projekt-Tages haben wir unsere außergewöhnlichen Mandalas fotografisch festgehalten und für die Ewigkeit gespeichert :-) m Somit konnten wir unbeschwert unsere Mandalas auflösen und die einzelnen Teile, die wir benutzt hatten, wieder an den Fundort zurückbringen.
Spektakulär war die Gewinner-Gruppe, denn diese war diejenige, die als Erstes alles an den Fundort zurückgebracht hatte.






Artikel: Emmi, 6b
Fotos: 6b

Zurück