Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Aus "Wandertag" wird "Wandersitzen"

Mittwoch, 05.10.22

Die Pläne der 5c waren eigentlich ganz andere: mit Bahn und Bus sollte es nach Uhlbach gehen, um dort zur Grabkapelle zu wandern und dann, nach einem lustigen Gruppenfoto, zur Egelseer Heide weiterzugehen und dort bei verschiedenen Spielen und einem Picknick die neuen Paten kennenzulernen. Aber dabei machte uns leider das regnerische Wetter einen Strich durch die Rechnung…

Aus dem geplanten "Wandertag" wurde so leider ein "Wandersitzen" im Klassenzimmer. Ein toller Morgen war es für alle Beteiligten trotzdem.

Als die neuen Fünfer gegen 9 Uhr morgens im Klassenzimmer ankommen, waren einige ihrer zukünftigen Paten schon dabei, die Tafel mit einem Willkommensgruß zu gestalten und ein Buffet für alle aufzubauen. Es gab Brezeln und Brötchen, Nutella, selbstgemachte Marmelade, Obst, Orangensaft, Milch und Kakao und leckere Muffins und einen tollen Schokokuchen! In anderen Worten – ein super leckeres "Patenfrühstück".



Auf verschiedene Gruppentische verteilt kamen die 10.-Klässler dann auch schnell ins Gespräch mit ihren zukünftigen Schützlingen, tauschten sich mit ihnen über Hobbys und Vorlieben aus und gaben die ersten Tipps dazu, worauf man am Högy alles achten sollte. Um auch wirklich mit allen Fünfern einmal ins Gespräch zu kommen, "wanderten" sie dabei regelmäßig von Tisch zu Tisch.







Später konnten dann alle wählen, ob sie lieber im Klassenzimmer bleiben oder an einem kleinen Fußballturnier in der Sporthalle teilnehmen wollten. Spätestens nach diesen engen Fußballduellen und lustigen Klassenzimmerspielen wusste dann auch jeder Fünftklässler, wer am besten sein Pate sein sollte.

Beim abschließenden Gruppenfoto waren sich alle einig: dieses Patenfrühstück hatte satt gemacht und für beste Laune bei allen Beteiligten gesorgt. Trotz Regens könnte man also sagen, "Mission erfüllt"!



Artikel: 5c
Fotos: 5c

Zurück