Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Studieninformationstag 2022

Mittwoch, 30.03.22

Die Frage nach der zukünftigen Berufswahl ist eine Frage, die vermutlich alle Schüler und Schülerinnen der Oberstufe des Hölderlingymnasiums Stuttgart beschäftigt. Ob nun Ausbildung oder Studium, FSJ, Auslandsjahr oder Work-and-Travel, die Fragen nach dem wie, wann, wo und was scheinen kein Ende zu nehmen. Am 19. Januar 2022 sollten zumindest ein paar dieser vielen Unsicherheiten für die J1 geklärt werden.

Gemurmel füllte die Mensa, als die ersten Schüler und Schülerinnen ihre Plätze einnahmen. Bewaffnet mit dem Kaffeebecher in der linken und der Brezel in der rechten Hand, warteten alle gespannt auf den Beginn des Events. Die Veranstaltung begann zunächst mit einer Vorstellungsrunde. Was wohl jede/r der anwesenden Student/innen studierte? Zwei freundlich wirkende junge Frauen studierten nicht, wie die J1 geraten hatte, Germanistik auf Lehramt, sondern in Bereichen wie Vermessung, Bau, Architektur und dem Umgang mit Maschinen. Eine weitere Studentin erzählte von ihrer unkonventionellen Art zum Studium gekommen zu sein. Sie hatte, mangels anderer Ideen, nach Abschluss der Schule beschlossen ein FSJ in einem Kindergarten in ihrer Nähe zu machen. Dieses FSJ eröffnete ihr zum ersten Mal Perspektiven für eine berufliche Zukunft. Sie studiert nun Sozialwissenschaften. Tim, der einzig anwesende Mann, studierte, wie die J1 in einstimmigem Chor erriet, BWL. Zuletzt stellte sich der J1 noch eine weitere junge Frau vor, die nun wirklich Geschichte auf Lehramt studierte.

Nach der Vorstellungsrunde ging es dann auch mit dem eigentlichen Teil des Berufsinformationstags los. Jede/r der anwesenden Student/innen erzählte von seinen/ihren persönlichen Erfahrungen bezüglich des Themas. Dann wurden allgemeine Informationen über die Studienwahl, den Zeitraum, in welchem dies geschehen sollte, Ausbildungsplätze, informative Internetseiten, Organisationen, die Reisen für junge Erwachsene anbieten und so weiter und so fort an die Schüler und Schülerinnen weitergegeben. Alle Anwesenden bekamen einen möglichst breiten Überblick über die große Vielfalt an Angeboten und Möglichkeiten nach dem Abi. Während ein Student über seine Zeit als Reisender in den verschiedensten Ländern der Welt erzählte und appellierte, so schnell wie möglich sich um diese Dinge zu kümmern, erzählte uns eine andere Studentin über ihr monatliches Budget an Geld. Die Fragen und Themen, die in dieser Zeit angesprochen wurden, gingen weit über die übliche Bandbreite an Fragen zum Thema Studium hinaus. Es ging um all das, was, wenn auch nur indirekt, einen Einfluss auf die zukünftige Berufslaufbahn der Schüler/innen haben könnte.

Nach dem theoretischen Teil des Nachmittags wurden auch noch in Form von kleineren Gesprächen und Präsentationen den Schüler/innen die Chance gegeben sich näher über ihre eigenen Interessensgebiete zu informieren. Jede/r der Student/innen suchte sich einen Raum im Hauptgebäude der Schule und alle Schüler/innen konnten je nach Interesse bezüglich des Themas sich zwei Student/innen aussuchen, welche sie besuchen wollten. Hier fanden dann noch kleinere und spezifischere Fragerunden statt. Auf die praktische Phase des Studieninformationstags folgte nur noch die überwiegend lobende und überschwängliche Verabschiedung der J1 von den Studierenden und das Losziehen in einen freien Abend.

Wir, die J1 möchten uns herzlich bei den Student/innen bedanken, die sich die Zeit genommen haben unsere Fragen geduldig zu beantworten und wir hoffen, dass der Studieninformationstag weiterhin erhalten bleibt, um auch die folgenden Stufen zum Thema Zukunftsorientierung zu beraten.


Artikel: Marlene, Linda
Fotos: internet

Zurück