Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Sci-Fi-Botanik—eine Kooperation mit der ABK Stuttgart

Donnerstag, 03.02.22

Am 8.12.21 war es endlich soweit, die Klasse 7a startete am HöGy mit einem eintägigen Workshop ein neues Kooperationsprojekt mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Unter der Leitung von Professorin Anne Bergner (Lehrstuhl für Grundlagen des Designs und Prototyping) und Andreas Bauer (Akademischer Mitarbeiter) organisierten Studierende der ABK für die Schüler:innen einen Workshop.

Bei einem Treffen vorab wurden die Schüler:innen über das Konzept des Sci-Fi-Projekts informiert und hatten ein Woche Zeit, in Teams zu zweit eine entsprechende Geschichte zu erfinden.







Dabei entwickelten die Schüler:innen für Wesen einer speziellen, selbst erfunden Kultur Bauwerke in Zimmerpflanzen – im Fokus stand, die besonderen Bedürfnisse dieser Gemeinschaften zu berücksichtigen, sowie die (teilweise haarsträubenden) Umwelteinflüsse vor Ort – seien es unwirtliche Gegenden auf der Erde oder auch in fremden Galaxien.





Die so entstandenen Konzepte wurden im Rahmen des Workshops mit Unterstützung der Studierenden als Modellbau realisiert.

Dabei waren die Teams in den Kunsträumen in sehr produktiver Arbeitsatmosphäre engagiert am Werk, was man an den Arbeitsergebnissen unschwer erkennen kann.





In einer Abschlussrunde stellten die Teams ihre Ideen und Modelle vor.



Es war ein tolles Projekt, das uns allen viel Spaß gemacht hat -
vielen Dank an Professorin Anne Bergner, Andreas Bauer und die Studierenden!
Artikel: Ce
Fotos: Ce

Zurück