Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





"Wir haben es geschafft!" – Abi-Zeugnisverleihung 2021

Dienstag, 20.07.21

Es ist ein warmer Samstagabend in Stuttgart: Der Platz vor der Gedächtniskirche füllt sich, junge Erwachsene begrüßen einander herzlich, andere stehen bereits schick gekleidet beisammen, unterhalten sich freudig erregt, immer wieder ist ausgelassenes Lachen zu hören. Es ist ihr Abend. Endlich.



Gespannt betreten die ehemaligen Schüler*innen des Högy mit ihren Eltern und Lehrer*innen die Kirche, der Altarraum ist mit Blumen und silbernen ABI 21-Ballons geschmückt, nach und nach setzen sich alle grüppchenweise in die Kirchenbänke. Langsam wird es ruhiger und Clara Egger (J1) eröffnet die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse am Klavier.



Souverän und authentisch führt Aida Diop durch den Abend, leitet zwischen den einzelnen Programmpunkten über und umrahmt die Beiträge passend. Herr Wasel und die Scheffelpreis-Trägerin Helene Fischer nutzen die Gelegenheit, um zurückzublicken, an die Einschulungsfeier, das erste Kennenlernen, gemeinsames Lernen, unvergessliche Erlebnisse im Rahmen der AGs, des Schullandheims in Raas sowie der verschiedenen Austauschprogramme zu erinnern. Unbestritten hätten sich die Abiturient*innen in dieser Zeit entwickelt, auch das "Rüstzeug" für das weitere Leben erworben. Und doch stellt Helene die Frage: "Kann man uns auf die Welt loslassen?"




Natürlich können die lange Homeschooling-Phase und die damit verbundenen Herausforderungen nicht unerwähnt bleiben. Aber im Mittelpunkt steht heute etwas anderes – der Stolz auf den Zusammenhalt der Stufe und das Geleistete.

Weil die Schüler*innen auf ihrem Weg von vielen Menschen begleitet wurden, bedanken sie sich bei ihren Eltern, insbesondere den Elternvertreterinnen sowie Frau Schick, Herrn Behrens, Herrn Wasel und Frau Beißwanger, aber auch allen Lehrer*innen. Die Elternvertreterinnen und die Schulleitung danken sich gegenseitig für das große Engagement und Vertrauen in den letzten Jahren.



Für herausragende Leistungen werden anschließend Preise in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaft, Physik, Chemie und Kunst vergeben, die Preisträger*innen besonders geehrt.




Und dann folgt der entscheidende Moment: Herr Wasel und Frau Schick verleihen den Abiturient*innen ihre Abiturzeugnisse, im Namen des Fördervereins übergibt Frau Wacker-Dengler eine Aufmerksamkeit. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft!



Auf dem Pausenhof stoßen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gemeinsam an, schwelgen in Erinnerungen und träumen von dem, was kommen wird. Noch ist es zumindest für die Abiturient*innen kein richtiger Abschied, sondern vor allem eine ausgelassene Feier; die spontan geplante Abifahrt verspricht noch einmal eine intensive Zeit.



Vielen Dank allen Beteiligten für den kurzfristig organisierten, gebührenden Abschluss und einen wirklich gelungenen Abend! Wir wünschen euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, alles Gute – geht hinaus und verbessert die Welt :)
Artikel: Sdt
Fotos: Sdt

Zurück