Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Spenden-Challenge des Högy: Jeder für sich – gemeinsam unterwegs

Dienstag, 29.06.21

Liebe Schüler*innen,
in den vergangenen Monaten musstet ihr ziemlich zurückstecken und viele Dinge, die euch Spaß machen, euch wichtig sind und eine Gemeinschaft ausmachen, blieben auf der Strecke. Damit wir beim Rückblick auf das Schuljahr 2020/21 nicht nur auf Corona-Maßnahmen, Einschränkungen und Lockdowns blicken, wollen wir auch eine schöne bleibende Erinnerung schaffen. Dazu möchten wir euch eine Challenge vorstellen, bei der sowohl alle Schüler*innen und Lehrer*innen als auch das gesamte Personal des Högy gefragt sind. Mit dieser können wir als Schulgemeinschaft zeigen, dass wir auch in Tagen des Abstandhaltens eng zusammenstehen und gemeinsam etwas Gutes tun können.
Daher rufen wir euch auf, vom 05.07. bis zum 18.07. an der Spenden-Challenge unserer Schule unter dem Motto "Jeder für sich – gemeinsam unterwegs" teilzunehmen.



Die Challenge bietet euch:
- Stärkung der Schul- und Klassengemeinschaft
- abwechslungsreiche Bewegung
- die Möglichkeit, euch für einen guten Zweck starkzumachen
- euch mit den anderen Klassen zu messen
- eure Lehrer*innen und das Personal herauszufordern
- mit euren Sponsoren ins Gespräch zu kommen


Ihr seid noch unentschlossen?
Dann lasst euch von Fritzi und Marie überzeugen!


Mit diesem Link geht's zum Film: Spenden-Challenge des Högy: Motivation!



Wer macht mit?
Die Schüler*innen, Lehrer*innen und das Personal unserer Schule.

Wie läuft es ab?
Suche dir bis zum 5. Juli einen oder sogar mehrere Sponsoren, die sich bereit erklären, für jeden sportlich zurückgelegten Kilometer einen vorher ausgemachten Betrag zu spenden. Halte deine Vereinbarung/en mit dem Sponsor/ den Sponsoren in deiner Sponsorenkarte fest. Als Sponsoren/Unterstützer kommen Eltern und Verwandte, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen oder Gewerbetreibende in Frage. Toll wäre es, wenn jeder dafür seine persönlichen Kontakte einbringen könnte, um möglichst viele individuelle Sponsoren zu finden. Wichtig: Sponsoren sind für die Teilnahme an der Challenge nicht zwingend erforderlich!



Wen erreichen die Spenden?
Wir als Högy unterstützen schon seit mehreren Jahren zum einen den Verein CoRazón e.V., der u.a. ein Kinder- und Jugendzentrum (Centro Abierto Rayito de Luz) in Santiago de Chile betreut, und zum anderen die Franziskusstube in Stuttgart, ein Tagestreff und Zufluchtsort für Obdachlose.
Kurz zur aktuellen Lage in Chile: Das Kinder und Jugendzentrum Centro Abierto Rayito de Luz – darf coronabedingt leider derzeit keine Betreuung anbieten. Allerdings haben die Verantwortlichen vor Ort in den letzten Monaten für eine Vielzahl von betroffenen Familien eine Lebensmittelverteilung organisiert, da die Beschaffung von Lebensmitteln eines der Hauptprobleme in der sehr langen Quarantänezeit war. Ein weiteres aktuelles Problem vor Ort ist für die Kinder und Jugendlichen in dem ohnehin sozial benachteiligten Stadtteil der Zugang zu Bildung, da vielfach schlichtweg die technischen Voraussetzungen für Homeschooling oder Distance Learning fehlen. Auch in diesem Bereich sollen Hilfsangebote gemacht werden.
Wir denken, dass in dieser Krisenzeit insbesondere hilfsbedürftige Menschen Unterstützung benötigen und die Spenden hier in Stuttgart und dort in Chile gut angelegt sind.
Nähere Informationen der Organisationen könnt ihr mithilfe der folgenden QR-Codes oder über die beiden Homepages aufrufen:
Das Kinder- und Jugendheim in Chile:
• Die Homepage der Organsiation CoRazón e.V. : https://www.corazon-chile.org


Die Franziskusstube in Stuttgart:
• Homepage der Franziskusstube: https://www.caritas-stuttgart.de/hilfe-beratung/wohnungslos/grundversorgung/franziskusstube/franziskusstube


40% der Spenden werden nach Chile gehen; 40% bleiben bei der Franziskusstube und mit 20% der Spenden wollen wir euch Schüler*innen außerdem einen sportlichen Wunsch erfüllen.

Jetzt kommt der sportliche Teil:
Lege ab dem 05. bis zum 18. Juli möglichst viele Kilometer zurück - entweder alleine, mit der Familie oder einem Freund/Freundin. Man kann laufen/joggen, wandern, Rad fahren oder skaten (Inliner/Longboard/ Skateboard/ Scooter). Denke daran, dass bei allen Aktivitäten die aktuellen Corona-Regeln eingehalten werden müssen!
Tracke am besten jede gelaufene Strecke mit einer App (unsere Empfehlung: Runtastic) oder miss die Entfernung mit z.B. Google Maps. Vielleicht kennst du auch schon die Länge deiner Lieblingsstrecke/n. Grobe Schätzungen der Strecke sind natürlich auch möglich!



Wie dokumentiere ich meine Ergebnisse?
1. Trage jede zurückgelegte Strecke als Erstes in der Laufkarte ein und lasse dies als Schüler/in von deinen Eltern bestätigen.
2. Zähle nach einer Woche (11.07. Halbzeit) deine zurückgelegten Kilometer zusammen und trage das Ergebnis in deiner Laufkarte in der entsprechenden Spalte ein. Halte diese Zahl am Montag, den 12.07. bereit, um sie deinen Klassensprecher*innen mitzuteilen. (Für Lehrkräfte und das Personal wird es einen Zettel im Lehrerzimmer geben!)
3. Zähle am Ende der Challenge auch die Kilometer der zweiten Woche dazu und trage deine Gesamtkilometerzahl in der Lauf- als auch der Sponsorenkarte ein. Nur den Laufzettel solltest du dann am Ende bei deinem Sportlehrer/deiner Sportlehrerin abgeben. (Für Lehrkräfte und das Personal wird es einen Zettel im Lehrerzimmer geben!)

Protokolliere selbständig und gewissenhaft! FAIR GEHT VOR!
Folge beim Eintragen deiner Strecke den Hinweisen auf der Laufkarte.

Laufkarte

Wo kann ich den Fortschritt meiner Klasse und der gesamten Schulgemeinschaft einsehen?
Auf der Homepage des HöGy und auf dem Vertretungsplan wirst du nach einer Woche den Zwischenstand der Gesamt-Kilometeranzahl wie auch eine Rangliste der einzelnen Klassen finden. Dein persönliches Ergebnis wird nicht veröffentlicht!

Wie informiere ich meine Sponsoren nach der Challenge?
Ab dem letzten Tag der Challenge, am 18. Juli, überprüfst du noch einmal deine Einträge auf der Laufkarte und trägst die zurückgelegten Gesamtkilometer ein. Dann legst du dem/n Sponsor/en deine Lauf- und Sponsorenkarte vor, damit die erlaufene Gesamtspende ersichtlich wird. Die Sponsoren überweisen den Spendenbetrag bitte bis zum 01. August auf das angegebene Konto der SMV (Mehr Informationen dazu findest du auf der Sponsorenkarte). Bitte beachte, dass wir als Schule keine Spendenbescheinigung oder -quittung ausstellen. Sollten deine Sponsoren dennoch in Ausnahmefällen eine Spendenbescheinigung benötigen, so muss das Geld persönlich direkt an die jeweilige Organisation überwiesen werden, die diese dann ausstellen können. Bei Fragen wende dich an Frau Simon (simon@hoegy.s.schule-bw.de) und Herr Wendler (wendler@hoegy.s.schule-bw.de).

Sponsorenkarte

Wir sind gespannt, wie weit wir gemeinsam kommen & wie hoch unsere Spenden ausfallen werden!

Viele liebe Grüße
Fritzi Braig (10c), Marie Gnauck (9a), Frau Simon und Herr Wendler
Artikel: Fritzi, Marie, Si, Wd
Fotos: Internet, Wd

Zurück