Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Singen im Musikunterricht in Zeiten von Corona

Dienstag, 19.01.21

Nicht nur für professionelle Musiker*innen stellt die Corona-Pandemie eine nie dagewesene Herausforderung dar. Auch der Musikunterricht in den Schulen ist davon leider stark betroffen und folglich massiv eingeschränkt. Aufgrund der strengen Vorschriften bezüglich des Singens im Musikunterricht (Vermeidung von Aerosolen), durften wir in den vergangenen Monaten nicht wie gewohnt im Musiksaal mit unseren Klassen singen und musizieren. Darüberhinaus mussten auch all unsere Chor-AGs bis auf weiteres entfallen, was natürlich für eine kontinuierliche AG-Arbeit sehr bitter ist und bedeutet, die AGs nach der Krise quasi wieder neu aufbauen zu müssen.

Nachdem bis zum Sommer das Singen nur virtuell im Fernunterricht möglich war, brauchten wir zu Beginn des neuen Schuljahres eine Lösung, die über das im Musiksaal ausschließlich erlaubte "Summen" hinaus ging und so hielten wir Ausschau nach einem größeren Raum, in dem die Abstandsregeln für das Singen im Unterricht (Mindestabstand zwischen den Schüler*innen etc.) eingehalten werden konnten und wurden nach relativ kurzer Suche tatsächlich fündig! Entsprechend dankbar sind wir, in Kooperation mit der Gedächtniskirche, eine sehr unkomplizierte Übereinkunft gefunden haben, mit unseren Klassen dort während des Musikunterrichts zum aktiven Singen zu Gast sein zu dürfen. Und wie es zur Zeit aussieht, werden wir wohl noch das gesamte restliche Schuljahr auf diese Lösung zurückgreifen müssen...

Natürlich wollen wir uns bei der Gedächtniskirche und allen Verantwortlichen - hier seien stellvertretend Pfarrerin Wenzlaff und Mesnerin Soder erwähnt - sobald dies wieder möglich ist, mit einer musikalischen Gottesdienstgestaltung, unter Mitwirkung unserer Schüler*innen, für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Das kleine Vorab-Dankeschön zum 4. Advent, die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes von unserem Musiklehrer Florian Schmitt-Bohn, der ja auch Sänger ist, - zusammen mit der Organistin Kristina Pfeffer - musste zwar entfallen, aber "aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben".





Nun hoffen wir, dass sich die derzeitigen Bedingungen, die einen normalen Musikunterricht und eine kontinuierliche AG-Arbeit leider sehr einschränken bzw. teilweise unmöglich machen, nach und nach verbessern werden und spätestens zum neuen Schuljahr wieder eine Rückkehr des Singens und Musizierens in den Musiksaal möglich wird.
Artikel: Herr Schmitt-Bohn
Fotos: Herr Schmidt-Bohn

Zurück