Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Wilde Bühne

Mittwoch, 18.12.19

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019 bekam die 7a einen Vormittag lang Besuch von zwei ehemals Drogenabhänigen, die ihr Projekt "Wilde Bühne" vorgestellt haben. Beide haben von ihrer Lebensgeschichte erzählt, insbesondere wie sie mit Drogen in Kontakt und letztendlich wieder von ihnen los gekommen sind.



Herzstück des Projektvormittags war es, dass die Klasse in Geschlechter geteilt, jeweils mit einem Projektleiter zusammen eine Szene aus dessen realer Vergangenheit nachgespielt hat. Die Szene sollte einmal wie im Original nachgespielt werden, ein zweites Mal durften die SchülerInnen Verlauf und Ausgang der Szene inszenieren und spielen. Während der Szenenerarbeitung und im Anschluss an die Abschlusspräsentation wurde der Kontakt mit Drogen und die Möglichkeiten sich gegen sie zur Wehr zu setzen diskutiert.



Durch die authentische und nicht beschönigte Offenheit, mit der die Projektleiter von ihren Erfahrungen berichtet haben, entstand ein reger Austausch und eine intensive Zusammenarbeit mit den SchülerInnen. Alle SchülerInnen waren engagiert und mit vollem Einsatz auf und neben der Bühne dabei.

Vielen Dank an Frau Meyer-Siemers für die Organisation dieser Kooperation!

Bericht: Yara und Frau Weinmann
Fotos: Frau Seitz
Artikel: Yara und Frau Weinmann
Fotos: Frau Seitz

Zurück