Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Wandern und Spiele in Esslingen

Mittwoch, 23.10.19

Am Wandertag, dem 30. September 2019, hat die zehnte Klasse mit ihren neuen Paten einen Ausflug in die Esslinger Weinberge unternommen. Nach einer kurzen Tour durch die Schule ging es schließlich mit dem Bus zum Hauptbahnhof.

Das komplette obere Abteil des Zuges wurde von einer kreischenden Patenklasse und deren - noch träge dreinschauenden - Zehntklässler übernommen. Die Stimmung wurde besser, nachdem die sorgfältig zusammengepackten Vesperdosen der Fünftklässler das obere Abteil mit exquisiten Gerüchen erfüllten.

Als wir es zum Fuße der Weinberge geschafft hatten, gingen unsere Blicke nach oben, wo gefühlte Kilometer in der Ferne das Ziel der Wanderung zu erhaschen war. Es war windig und kühl, doch nach den ersten paar Minuten fingen die Ersten schon an, angestrengt zu keuchen.



Es wurde stürmischer, umso weiter wir nach oben liefen. Eine kleine Bank wurde als erster Rastplatz für mehr als 30 Kinder genutzt. Die Vesperdosen wurden erneut geöffnet und auf die schöne Altstadt Esslingens geschaut. Weiter ging es also zum nächsten Aufstieg. Nach knapp 20 Minuten fiel Frau Pesch dann auf, dass wir den falschen Weg genommen hatten. Die mittlerweile hochaktiven Fünftklässler stürmten in die andere Richtung und rannten vor.

Nach einem kleinen Dorf und vielen Traktoren, mit welchen die Trauben zusammengesammelt wurden, entschieden wir uns dafür, einige Spiele zu spielen. Die erste Runde UDO ist leider gescheitert, jedoch funktionierte das Blinzelspiel recht gut.

Danach wurde noch ein Gruppenbild gemacht und anschließend begann der letzte Abschnitt des Wandertags. Mittlerweile freuten sich alle darauf, sich in den Zügen in die bequemen Sitze zu legen. Letztendlich hatten wir es geschafft, den Zug gerade so noch zu bekommen. Doch konnte man diese Fahrt nicht mit der am Morgen vergleichen. Es war still. Alle dösten vor sich hin und gaben keinen Laut mehr von sich. Nach der ruhigen Zugfahrt trennten sich die Klassen, mit dem schönen Wandertag in den Esslinger Weinbergen noch in Gedanken.

Artikel: Johanna
Fotos: H. Meyer-Siemers

Zurück